Aktuelles

Brücke zur Berufslehre Infoanlass

Es ist wieder soweit!

Auch dieses Jahr zeigen die Lernenden der Vorlehre Hauswirtschaftliche Richtung am Ebenrain, was sie alles lernen und können.

Am Montag, 9.12.2019 von 16 Uhr bis 19.00 Uhr öffnet der Ebenrain seine Türen für Sie.

Die Lernenden sind aktiv in der Küche am Weihnachtsgutzi backen.
Sie werden von ihnen mit Getränken, Gutzi und einem kleinen Abendsnack kulinarisch verwöhnt.
Das Team der Vorlehre und die Lernenden nehmen sich gerne Zeit für einen Austausch und das Beantworten von Fragen.

Der Ebenrain freut sich, wenn Sie die Gelegenheit nutzen und bei ihnen vorbeischauen.

Anmeldung bis am 2. Dezember 2019 an:
Monika Rickenbacher, ebenrain@bl.ch, Tel 061 552 21 21

Berufsschau Oktober 2019

Die OdA Hauswirtschaft beider Basel ist auch dieses Jahr wieder mit einem tollen Stand an der Berufsschau in Pratteln vertreten.

Datum: Mittwoch 23.Oktober bis Sonntag 27. Oktober 2019
Ort: Kultur- und Sportzentrum, Pratteln

Weitere Infos finden Sie unter diesem Link:
Berufsschau 2019

Mitgliederanlass September 2019

Regionale und nachhaltige Produkte sind gefragter denn je. Mit seinen biologischen und biodynamischen Weinen vereinigt das Aescher Weingut “KLUS177” beides in einem.

Datum: Dienstag 10. September 2019

Ort: KLUS 177
Klusstrasse 177
4147 Aesch

Dauer: 14.00 – 16.30 Uhr

Die Einladung richtet sich an alle Mitglieder von Hauswirtschaft beider Basel, BerufsbildnerInnen sowie an alle Lernenden HWP und FHAW aus den Betrieben.

Hier gehts zur Anmeldung:
Mitgliederanlass 2019

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM SENEVITA ERLENMATT

FOOD CARE im Senevita Erlenmatt zum Tag der Hauswirtschaft am 21.März 2019

Die 3 Lernenden haben aus nicht verwerteten Lebensmittel einen tollen Brunch fürs Hauswirtschaftsteam produziert.

  • Aus übrigem Brot wurden Knödel, Arme Ritter sowie Schinken-Käse Toast
  • Aus Äpfel wurde Apfelmus
  • Aus Reisresten wurden Risotto und Randenchips

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM APH ZUM PARK

Der Tag der Hauswirtschaft am 21.März 2019 im Alters- und Pflegeheim Zum Park

  • Was währe das APH Zum Park wohl ohne die Hauswirtschaft? Die Lernende aus dem 3.Lehrjahr durfte dieses Thema zusammen mit ihrer Berufsbildnerin, auf einer Wand im Eingangsbereich gestalten.
  • Das Team der Hauswirtschaft wurden zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen. Der Lernende im 2. Lehrjahr durfte den Tisch decken und wurde mit einer Lernbegleitung von seiner Berufsbildnerin unterstützt.
  • Mit selbstgemachten Flyern und grünen Buttons für die Berufskleidung, wurde bei Bewohner und Gästen auf den Tag der Hauswirtschaft aufmerksam gemacht.
  • Abgerundet wurde der Tag durch eine frühlingshafte Dekoration im Pausenraum des gesamten Personals. Auch diese kamen in den Genuss von einigen Leckereien.

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM FRENKENBÜNDTEN

Zum Internationalen Tag der Hauswirtschaft Am 31.März 2019, stellen die Lernenden des Alters- und Pflegeheims Frenkenbündten das Thema FOOD CARE vor.

  • Von den Lieferanten die täglich frisches Obst und Gemüse liefern, erhielt das Frenkenbündten für diesen Tag jene Ware die auf dem Markt nicht mehr angeboten wird.
  • Aus diesen Früchten wurden verschiedene Smothies und Fruchtsalat hergestellt. Zum Verzehr konnten die Früchte und das Gemüse noch einwandfrei verwendet werden.
  • Am Eingang des Frenkenbündten wurden diese Snacks den Interessierten präsentiert. Mit spannenden Statistiken und eindrücklichen Bildern konnten viele Gäste und Bewohner zum Staunen gebracht werden.

 

Ausbildung