Aktuelles

Mitgliederversammlung vom 13.Mai 2020

Die Mitgliederversammlung vom 13.Mai 2020 wird VERSCHOBEN!

Es wird nach einem Ersatzdatum gesucht und wir werden Sie bald möglichst informieren.
Die OdA Hauswirtschaft beider Basel wird noch ein offizielles Mail an alle Betroffenen senden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihre OdA Hauswirtschaft beider Basel

WOW- Wäsche! Tag der Hauswirtschaft am 21.März 2020

Unser Thema 2020 zum Tag der Hauswirtschaft am 21.März

Und wieder zieht ein Jahr ins Land, ja sogar ein neues Jahrzehnt! Und auch dieses mal machen wir am Internationalen Tag der Hauswirtschaft am 21. März, der auch immer Frühlingsanfang bedeutet, auf einen wichtigen Bereich innerhalb der hauswirtschaftlichen Berufe- und deren Ausbildungen- aufmerksam machen.

Wäsche! Wer achtet sie schon, wenn sie entweder frisch gefaltet im Kasten liegt oder zufrieden in einer gut funktionierenden, modernen Maschine vor sich hin rumpelt, schäumt und dreht? Wir sind es gewohnt, dass sie immer da ist, verfügbar, unbeschädigt und gut duftend. DAS MACHT SICH NICHT VON SELBST!
Denn wenn wir sie brauchen und sie liegt schmutzig da, hängt verknittert am Bügel, oder hat gar ein Loch, ja dann merken wir es sofort!

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit Karten zu bestellen. Es het so langs het!

Weitere Infos zur Kartenbestellung finden Sie unter diesem Link:
WOW_2020

Berufsschau Oktober 2019

Die OdA Hauswirtschaft beider Basel ist auch dieses Jahr wieder mit einem tollen Stand an der Berufsschau in Pratteln vertreten.

Datum: Mittwoch 23.Oktober bis Sonntag 27. Oktober 2019
Ort: Kultur- und Sportzentrum, Pratteln

Weitere Infos finden Sie unter diesem Link:
Berufsschau 2019

Mitgliederanlass September 2019

Regionale und nachhaltige Produkte sind gefragter denn je. Mit seinen biologischen und biodynamischen Weinen vereinigt das Aescher Weingut “KLUS177” beides in einem.

Datum: Dienstag 10. September 2019

Ort: KLUS 177
Klusstrasse 177
4147 Aesch

Dauer: 14.00 – 16.30 Uhr

Die Einladung richtet sich an alle Mitglieder von Hauswirtschaft beider Basel, BerufsbildnerInnen sowie an alle Lernenden HWP und FHAW aus den Betrieben.

Hier gehts zur Anmeldung:
Mitgliederanlass 2019

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM SENEVITA ERLENMATT

FOOD CARE im Senevita Erlenmatt zum Tag der Hauswirtschaft am 21.März 2019

Die 3 Lernenden haben aus nicht verwerteten Lebensmittel einen tollen Brunch fürs Hauswirtschaftsteam produziert.

  • Aus übrigem Brot wurden Knödel, Arme Ritter sowie Schinken-Käse Toast
  • Aus Äpfel wurde Apfelmus
  • Aus Reisresten wurden Risotto und Randenchips

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM APH ZUM PARK

Der Tag der Hauswirtschaft am 21.März 2019 im Alters- und Pflegeheim Zum Park

  • Was währe das APH Zum Park wohl ohne die Hauswirtschaft? Die Lernende aus dem 3.Lehrjahr durfte dieses Thema zusammen mit ihrer Berufsbildnerin, auf einer Wand im Eingangsbereich gestalten.
  • Das Team der Hauswirtschaft wurden zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen. Der Lernende im 2. Lehrjahr durfte den Tisch decken und wurde mit einer Lernbegleitung von seiner Berufsbildnerin unterstützt.
  • Mit selbstgemachten Flyern und grünen Buttons für die Berufskleidung, wurde bei Bewohner und Gästen auf den Tag der Hauswirtschaft aufmerksam gemacht.
  • Abgerundet wurde der Tag durch eine frühlingshafte Dekoration im Pausenraum des gesamten Personals. Auch diese kamen in den Genuss von einigen Leckereien.

INTERNATIONALER TAG DER HAUSWIRTSCHAFT 2019 IM FRENKENBÜNDTEN

Zum Internationalen Tag der Hauswirtschaft Am 31.März 2019, stellen die Lernenden des Alters- und Pflegeheims Frenkenbündten das Thema FOOD CARE vor.

  • Von den Lieferanten die täglich frisches Obst und Gemüse liefern, erhielt das Frenkenbündten für diesen Tag jene Ware die auf dem Markt nicht mehr angeboten wird.
  • Aus diesen Früchten wurden verschiedene Smothies und Fruchtsalat hergestellt. Zum Verzehr konnten die Früchte und das Gemüse noch einwandfrei verwendet werden.
  • Am Eingang des Frenkenbündten wurden diese Snacks den Interessierten präsentiert. Mit spannenden Statistiken und eindrücklichen Bildern konnten viele Gäste und Bewohner zum Staunen gebracht werden.

 

Ausbildung